Why are we doing it?

We are convinced that our clients can successfully activate their strategy together with us and thus realise their visions and achieve their goals.

How do we do it?

- We support this by using a customised approach in combination with best practice methods, tools and techniques in partnership and on an equal footing with our clients.

- Our consultants bring their many years of experience in line management, consulting and leadership, as well as their extensive market knowledge and excellent qualifications to the task.

- We have a clear industry focus and support financial service providers, public administration and medium-sized service providers in becoming more successful.

What are we doing?

We develop strategies for and with our clients, implement them consistently and optimise processes and organisational structures. We manage projects and project portfolios - we bring our clients to their goal and not just on the way there.

A selection of our team

Kai Rommel

Partner

"We support our clients in mastering strategic challenges - not only in PowerPoint, but above all in real life. The diversity of our consultants' skills offers significant added value in the development and implementation of solutions. For me, active participation in projects is a matter of course - it's fun and strengthens the team spirit!"

Ralf Sträter

Partner

"At its core, every strategy is based on a good idea. Unfortunately, too often hardly anything of this idea reaches the reality of life. Complexities increase, resources are scarce, one gets lost in the details or bogged down with new topics. From my experience I know: an idea is only as good as its implementation! This is what we stand for as DIE STRATEGIEAKTIVIERER."

Wolfgang Steinfartz

Project Manager

"In our digital world, it is more important than ever not to miss the boat and to anticipate potential as early as possible. Whether it's IT infrastructure, software, organisation or processes - together with you, we take the path from strategy to implementation. We accompany you with our many years of experience in modern project management and work with you as a team for the success of your company and the added value of your customers."

Markus Kuhn

Principal

"My focus is on the development and management of programmes and large-scale projects in public administration and banking. I see myself as a generalist who quickly gets to grips with the issues and works with clients to find the best solution. My strength is maintaining an overview in complex business IT projects, resolving conflicts and integrating agile methods. In doing so, I report to top management just as much as I actively drive topics forward at work level. RS GROUP offers me the chance to accompany exciting internal topics and my "own" digital transformation."

Axel Johannemann

Principal

"Ideas are at the beginning of every strategy and also of every change. One of the main challenges in many projects is the translation of these ideas into concrete goals: Where do we want to go? What has to change to achieve this? And what does that mean in concrete terms for processes, structures, people and IT? We support our clients in answering precisely these questions as precisely and honestly as possible at the beginning of a project. Then projects run - and ideas, strategies and changes become reality. That's how we activate strategies."

Norbert Zumbruch

Associated Partner

"Creating innovative solutions for customers and realising them in projects - that is the focus of RS GROUP. That's why, together with the customer, I develop sustainable strategies for their transitions into the digital future. In doing so, customers can benefit from my many years of experience in project management and IT technologies, complemented by current knowledge of agile methods and cloud-based solutions."

Adam Kalus

Project Manager

"The spectrum of my projects ranges from the optimisation of existing processes to the implementation of entire visions. With great passion, we work together with the customer to develop meaningful, individual solutions that generate real added value. To do this, we use agile and classic project management methods as well as our comprehensive digitalisation know-how. In this way, we succeed in developing innovative and sustainable solutions even in difficult situations. The success of the project is rounded off by honest and clear communication."

Sebastian Golatta

IT Project Manager

"As a business psychologist with 10 years of experience in project management, I feel just as much at home in large-scale projects in public administration as in IT projects in the manufacturing industry. My function as a link between different departments, points of view and requirements requires empathy as well as a high degree of conflict ability and solution orientation. That is why I like to support the team in all questions from hard to soft skills. RS GROUP supports me in my projects internally, through a broad-based team of motivated experts. I appreciate the agile and positive spirit in this owner-managed company."

Oliver Oberhoffer

Senior Consultant / Recruiting Manager

"At RS GROUP, I can pursue my function as Recruiting Manager in optimal conditions. My added value of efficiently filling vacancies in success-critical areas is complemented by additional project activities, so that I can also use my know-how in transition and digitalisation projects."

Duc Nguyen

Senior Consultant

"In the midst of the digital transformation, I work with clients in financial services and SMEs to grasp the technological opportunities of our time and integrate them into their core business. Together with the companies, as a project manager, I develop cross-functional working methods and use strategic courses of action to ultimately activate successful and sustainable business models."

Michael Baumann

Consultant

"The basic idea of RS GROUP convinced me from the very beginning. As a new employee, I am excited about the possibility of directly contributing relevant added value to the project. In addition, as a new generation, I have the chance to contribute my suggestions and ideas and can thus set my own impulses."

Thomas Jansen

Consultant

"One of my guiding principles is not to think in terms of problems, but in terms of solutions. New projects, new demands require reactive action and new solutions. Actively shaping the progress in projects, the change in processes and the development that goes with it motivates me every day anew."

Linda Westphal

Consultant

"After my studies, I was able to actively participate in various projects and quickly acquire new skills by joining RS GROUP directly. From the very beginning, this allows me to contribute to the development and realisation of customer strategies. My understanding of the industry and knowledge of methods is thus being developed further step by step."

Regina Hasenkampf

Working Student

"Thanks to my work as a student trainee at RS GROUP, I remain active in my professional life as a trained industrial clerk despite my studies. By being involved in projects as a full-fledged team member, I can grow with new challenges and gain further skills. Working from home allows me to coordinate my studies and my job. RS GROUP stands for flat hierarchies, a professional appearance and a dynamic and highly motivated team.

So if you want to get the most output from your student work, this is the place to be."

Max Ebsen

Working Student

"Working as a student trainee at RS GROUP is the perfect complement to my studies. It was important for me to take on responsibility as a working student and to be actively involved in projects. At RS GROUP you are immediately perceived as an important part of the team and are also given challenging and varied tasks. You learn many new methods and techniques and have the opportunity to apply them directly to projects."

Wanda Hasenkampf

Working Student

"As a trained bank clerk and current student, it was important for me not to neglect my everyday professional life and to continue to gain professional experience. At RS GROUP, as a working student, you are an equal team member who is diverse involved in various innovative projects and is appreciated for the work you do. Special attention is paid to learning from each other and growing together. In workshops and training sessions, we are taught knowledge that is useful both for practice and for the theoretical part of our studies. Working virtually makes my job particularly flexible. That's exactly how I imagine a modern employer in this day and age."

Nicole Starker

Working Student

"In my studies, I focus on topics related to digitalisation. Through the working student position at RS GROUP I put my theoretical knowledge into practice and expand my technical and methodological skills. The virtual and modern working environment at RS GROUP is an ideal combination of my studies and my work."

Katharina Berner

Working Student

"It is important to me that I can also gain relevant practical experience alongside my studies. RS GROUP allows me to be in the middle of things instead of just being there and to be able to work independently on different projects. In addition, my work-study job gives me the feeling that I am not only creating added value internally but also making a positive change for our external customers and in our society."

Roman Zent

Working Student

"Working as a student trainee at RS GROUP allows me to develop and hone new and existing skills. Many of these skills are not necessarily taught at university, which is why gaining practical experience is essential for me. From day one, you are considered a full team member at RS GROUP and are integrated into all existing structures. So This means that you are not just "the working student", but can provide direct added value in internal and external projects and set your own priorities."

A selection of our team

en_US

Warum tun wir es?

Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden gemeinsam mit uns Ihre Strategie erfolgreich aktivieren und dadurch Ihre Visionen verwirklichen und Ziele erreichen können.

Wie tun wir es?

– Dies unterstützen wir, indem wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe für unsere Kunden ein maßgeschneidertes Vorgehen in Kombination mit Best Practice Methoden, Tools und Techniken einsetzen.

– Unsere Berater bringen Ihre langjährige Erfahrung in Linie, Beratung und Führung, sowie ihre umfassende Marktkenntnis und exzellenten Qualifikationen für die Aufgabe ein.

– Wir haben einen klaren Branchenfokus und unterstützen Finanzdienstleister, die öffentliche Verwaltung und mittelständische Dienstleister dabei erfolgreicher zu werden.

Was tun wir?

Wir entwickeln für und mit unseren Kunden Strategien, setzen diese konsequent um und optimieren Prozesse und Organisationsstrukturen. Wir managen Projekte und Projektportfolios – Wir bringen unsere Kunden ans Ziel und nicht bloß auf den Weg dorthin.

Eine Auswahl unseres Teams

Kai Rommel

Partner

„Unsere Kunden unterstützen wir dabei, strategische Herausforderungen zu meistern – nicht nur in PowerPoint, sondern vor allem im echten Leben. Die Vielfalt der Fähigkeiten unserer Berater bietet dazu bei der Lösungsentwicklung und -implementierung einen signifikanten Mehrwert. Für mich ist die aktive Mitarbeit in Projekten dabei selbstverständlich – macht Spaß und stärkt den Zusammenhalt!“

Ralf Sträter

Partner

„In ihrem Kern basiert jede Strategie auf einer guten Idee. Leider kommt zu oft kaum etwas von dieser Idee in der Lebenswirklichkeit an. Komplexitäten steigen, Ressourcen sind knapp, man verliert sich im Detail oder verzettelt sich mit neuen Themen. Aus meiner Erfahrung weiß ich: Eine Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung! Dafür stehen wir als DIE STRATEGIEAKTIVIERER.“

Markus Kuhn

Principal

„Der Aufbau und das Management von Programmen bzw. Großprojekten in der öffentlichen Verwaltung und im Bankenumfeld liegen bei mir im Fokus. Ich betrachte mich hierbei als Generalist, der sich in Sachverhalte schnell einfindet und gemeinsam mit den Kunden den Weg zur optimalen Lösung beschreitet. Meine Stärke ist es in komplexen Business-IT-Projekten den Überblick zu bewahren, Konflikte aufzulösen und agile Methoden zu integrieren. Hierbei berichte ich dem Top Management genauso wie ich auf Arbeitsebene Themen aktiv vorantreibe. Die RS GROUP bietet mir die Chance spannende interne Themen und die „eigene“ digitale Transformation zu begleiten.“

Axel Johannemann

Principal

„Ideen stehen am Anfang jeder Strategie und auch jeder Veränderung. Eine der wesentlichen Herausforderungen in vielen Projekte ist die Übersetzung dieser Ideen in konkrete Ziele: Wo wollen wir hin? Was muss sich dafür ändern? Und was heißt das konkret für Prozesse, Strukturen, Menschen und IT? Wir unterstützen unsere Kunden dabei, genau diese Fragen zu Beginn eines Projektes möglichst präzise und ehrlich zu beantworten. Dann laufen Projekte – und Ideen, Strategien und Veränderungen werden Realität. So aktivieren wir Strategien.“

Norbert Zumbruch

Assoziierter Partner

„Innovative Lösungen für Kunden zu schaffen und in Projekten zu realisieren – darauf liegt der Fokus der RS GROUP. Deswegen entwickle ich, gemeinsam mit dem Kunden, zukunftsfähige Strategien für dessen Transitionen in die digitale Zukunft. Dabei können Kunden von meinen langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement und in IT-Technologien, ergänzt durch aktuelles Wissen um agile Methoden und cloudbasierte Lösungen, profitieren.“

Wolfgang Steinfartz

Projektmanager

„In unserer digitalen Welt ist es wichtiger denn je, den Anschluss nicht zu verpassen, und Potentiale frühestmöglich zu antizipierten. Ob IT-Infrastruktur, Software, Organisation oder Prozesse – wir gehen mit Ihnen gemeinsam den Weg von der Strategie bis hin zur Umsetzung. Wir begleiten Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im modernem Projektmanagement und arbeiten mit Ihnen im Team für den Erfolg Ihres Unternehmens und den Mehrwert Ihrer Kunden.”

Adam Kalus

Projektmanager

„Das Spektrum meiner Projekte reicht von der Optimierung bestehender Prozesse bis hin zur Umsetzung ganzer Visionen. Mit großer Leidenschaft erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden sinnvolle, individuelle Lösung, die echte Mehrwerte generieren. Hierfür nutzen wir agile und klassische Projektmanagementmethoden sowie unser umfassendes Digitalisierungs- Know-How. Auf diese Weise gelingt es uns auch in schwierigen Situationen innovative und tragfähigen Lösungen zu erarbeiten. Abgerundet wird der Projekterfolg durch eine ehrliche und klare Kommunikation.“

Martin Beigel

Projektmanager

„Als Projektmanager bin ich bestrebt gemeinsam mit und für den Kunden die optimale Lösung zu finden. Mit einem sehr guten bankfachlichen Hintergrund ergänzt durch eine fast 20 jährige Erfahrung im Consultingbereich besitze ich einen sehr guten Überblick über die Bedürfnisse eines Finanzdienstleisters auf Bank- sowie auf Endkundenseite. Ergänzt werden meine fachlichen und methodischen Kenntnisse durch eine offene und kommunikative Art sowie ein ausgeprägtes analytisches Denken, dass immer das Ziel hat, über den Tellerrand hinaus zu sehen.“

Sebastian Golatta

IT Projektmanager

„Als Wirtschaftspsychologe, mit 10 Jahren Erfahrung im Projektmanagement, fühle ich mich in Großprojekten der öffentlichen Verwaltung genauso Zuhause wie in IT-Projekten im produzierenden Gewerbe. Meine Funktion als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen, Sichtweisen und Anforderungen erfordert neben Einfühlungsvermögen auch ein hohes Maß an Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung. Deshalb unterstütze ich das Team gerne bei allen Fragestellungen von Hard- bis Soft Skills. Die RS GROUP unterstützt mich in meinen Projekten intern, durch ein breit aufgestelltes Team von motivierten Experten. Ich schätze den agilen und positiven Spirit in diesem inhabergeführten Unternehmen.“

Oliver Oberhoffer

Senior Consultant / Recruiting Manager

„Bei der RS GROUP kann ich meiner Funktion als Recruiting Manager in optimalen Rahmenbedingungen nachgehen. Mein Mehrwert der effizienten Besetzung von Vakanzen in erfolgskritischen Bereichen wird durch zusätzliche Projekttätigkeiten ergänzt, so dass ich ebenfalls in Transition- und Digitalisierungs-Projekten mein Know-How einsetzen kann.“

Duc Nguyen

Senior Consultant

„Inmitten des digitalen Wandels arbeite ich mit Kunden in der Finanzdienstleistung und im Mittelstand daran, die technologischen Möglichkeiten unserer Zeit zu erfassen und in das Kerngeschäft zu integrieren. Gemeinsam mit den Unternehmen entwickle ich als Projektleiter funktionsübergreifende Arbeitsmethoden und nutze strategische Handlungsoptionen, um letztlich erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsmodelle zu aktivieren.“

Soufien El Hami

Senior Consultant

„Das digitale Zeitalter stellt für unsere Kunden und ihre Geschäftsmodelle eine Revolution dar. Hierbei besteht die große Herausforderung in der Transformation von theoretischen Konzepten in die Lebenswirklichkeiten. Mehr jedoch als die Herausforderung sehe ich die große und teils einmalige Chance jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Ich stehe unseren Kunden bei den notwendigen komplexen IT-Projekten mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise besonders auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung als Projektmanager zur Seite. Ich behalte bei der Planung und Steuerung stets den Überblick und entwickele gemeinsam mit dem Kunden pragmatische und transparente Lösungen.“

Roya Morid

Senior Consultant

„Seit mehr als 10 Jahren bin ich im IT Projektmanagement tätig, bringe mich mit kommunikationswissenschaftlichem Hintergrund, analytischer Kompetenz und Begeisterung für Planungs- und Steuerungsprozesse ein. Bei der RS GROUP habe ich dafür die idealen Voraussetzungen vorgefunden. Aufsetzend auf der stetigen Weiterentwicklung und systematischen Weitergabe von Wissen, auf Fairness und Vertrauen im Umgang miteinander und immer fokussiert auf den Mehrwert unseres Engagements für unseren Kunden, gelingt genau das – auf professionellstem Niveau.“

Michael Baumann

Consultant

„Der Grundgedanke der RS GROUP hat mich von Beginn an überzeugt. Mich begeistert die Möglichkeit als neuer Mitarbeiter direkt einen relevanten Projektmehrwert beizusteuern. Zusätzlich habe ich die Chance als neue Generation meine Vorschläge und Ideen mit einzubringen und kann damit eigene Impulse setzen.“

Thomas Jansen

Consultant

„Einer meiner Leitsätze ist es nicht in Problemen, sondern in Lösungen zu denken. Neue Projekte, neue Anforderungen bedürfen reaktives Handeln und neue Lösungen. Den Fortschritt in Projekten, die Veränderung an Prozessen und die damit einhergehende Entwicklung aktiv mitzugestalten motiviert mich jeden Tag aufs Neue.“

Linda Westphal

Consultant

„Nach meinem Studium konnte ich durch den direkten Einstieg bei der RS GROUP in verschiedenen Projekten aktiv mitarbeiten und mir schnell neue Skills aneignen. Von Anfang an kann ich dadurch einen Beitrag zur Entwicklung und Realisierung von Kundenstrategien leisten. Mein Branchenverständnis und Methodenwissen wird somit Schritt für Schritt weiter entwickelt.“

Adriana Gartenmeier

Projektassistentin / Consultant

„In einer sich ständig wandelnden Welt mit immer neuen Herausforderungen ist eine schnelle Auffassungsgabe, Verständnis von Priorisierungen der Problemstellungen und der Fokus auf die Erstellung und Umsetzung von sinnhaften Strategien unvermeidbar. Als Mitarbeiterin der RS Group kann ich Teil davon sein, diese Strategien nicht nur zu entwickeln, sondern auch umzusetzen, um daraus einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Am besten gefällt mir, dass durch stetige Weiterentwicklung und Vertiefung der Skills der Mitarbeitenden vermeintlich neue Herausforderungen für die RS Group kein Neuland sind.“

Regina Hasenkampf

Werkstudentin

„Durch die Werkstudententätigkeit bei der RS GROUP bleibe ich als gelernte Industriekauffrau trotz Studium im Berufsleben aktiv. Dadurch, dass ich als vollwertiges Teammitglied in Projekte eingebunden werde, kann ich an neuen Herausforderungen wachsen und weitere Kompetenzen erlangen. Die Homeoffice-Tätigkeit ermöglicht es mir Studium und Beruf zu koordinieren. Die RS GROUP steht für flache Hierarchien, einen professionellen Auftritt und ein dynamisches und hochmotiviertes Team.

Wer aus seiner Werkstudententätigkeit den größten Output ziehen möchte, ist hier also genau richtig.“

Max Ebsen

Werkstudent

Die Arbeit als Werkstudent bei der RS GROUP ist die perfekte Ergänzung zu meinem Studium. Für mich war es wichtig, auch als Werkstudent Verantwortung zu übernehmen und aktiv in Projekte eingebunden zu werden. Bei der RS GROUP wird man sofort als wichtiger Teil des Teams wahrgenommen und erhält zudem anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Man lernt viele neue Methoden und Techniken kennen und hat die Möglichkeit, diese direkt in Projekten anzuwenden.“

Wanda Hasenkampf

Werkstudentin

„Als gelernte Bankkaufrau und aktuelle Studentin, war es mir wichtig, den beruflichen Alltag nicht zu vernachlässigen und weiterhin Berufserfahrung zu sammeln. Bei der RS GROUP ist man als Werkstudent ein gleichgestelltes Teammitglied, welches in diverse innovative Projekte eingebunden und für die geleistete Arbeit geschätzt wird. Besonders wird darauf geachtet, dass man voneinander lernt und gemeinsam wächst. In Workshops und Trainings wird uns Wissen vermittelt, welches sowohl für die Praxis als auch für den theoretischen Part im Studium nützlich ist. Das virtuelle Arbeiten macht meine Tätigkeit besonders flexibel. Genau so stelle ich mir einen modernen Arbeitgeber in der heutigen Zeit vor.“

Nicole Starker

Werkstudentin

Im Studium beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Themen rund um die Digitalisierung. Durch die Werkstudentenstelle bei der RS GROUP setze ich mein theoretisches Wissen in der Praxis um und baue dabei meine fachlichen und methodischen Skills aus. Durch das virtuelle und moderne Arbeitsumfeld bei der RS GROUP wird mein Studium und meine Tätigkeit optimal miteinander kombiniert.“

Katharina Berner

Werkstudentin

Mir ist wichtig, dass ich neben meinem Studium auch in der Praxis relevante Erfahrungen sammeln kann. Die RS GROUP ermöglicht es mir mittendrin, statt nur dabei zu sein und selbstständig in unterschiedlichen Projekten mitwirken zu können. Außerdem gibt mir meine Werkstudententätigkeit das Gefühl nicht nur intern einen Mehrwert zu schaffen, sondern auch bei unseren externen Kunden und in unserer Gesellschaft für positive Veränderung zu sorgen.“

Roman Zent

Werkstudent

Durch die Werkstudententätigkeit bei der RS GROUP ist es mir möglich neue und bestehende Skills auszubauen und zu schärfen. Vieler dieser Fähigkeiten werden im Studium nicht zwingend beigebracht, weswegen das Sammeln von Praxiserfahrung essenziell für mich ist. Vom ersten Tag an wird man bei der RS GROUP als vollwertiges Teammitglied betrachtet und dabei in alle bestehenden Strukturen integriert. So ist man nicht nur „der Werkstudent“, sondern kann bei internen sowie externen Projekten einen direkten Mehrwert liefern und eigene Schwerpunkte setzen.“

Merit Menzenbach

Werkstudentin

„Meine Tätigkeit als Werkstudentin bei der RS Group ermöglicht es mir, während meines Studiums wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und mein bereits erworbenes Wissen anzuwenden und weiter auszubauen. Durch die sorgfältige Einarbeitung war für mich ein schneller Einstieg in die Projektarbeit mit vielfältigen und spannenden Aufgaben möglich, sodass ich von Beginn an das Gefühl hatte, dazu zu gehören und etwas bewirken zu können.“

Eine Auswahl unseres Teams

de_DE