Konzeption & Implementierung eines Trust-Score-Add-Ons für Handelsplattformen
Ausgangssituation:
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Nachhaltigkeitsleistung und Gesamtperformance ihrer Lieferanten zu bewerten, um bspw. ihren Sorgfaltspflichten durch LkSG und EUDR oder der Nachhaltigkeitsberichterstattung gerecht zu werden. Dabei erfolgt die Erhebung von Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien aktuell oft manuell und uneinheitlich über Fragebögen oder Lieferanten-Ratings, wie Ecovadis. Bestehende Plattformlösungen hingegen verfügen in der Regel nicht über spezialisierte Module, die Nachhaltigkeitsdaten von Lieferanten strukturiert erfassen, bewerten und proaktiv zur Verfügung stellen, um auf diesen Einkaufsentscheidungen treffen zu können. Dies resultiert für Unternehmen nicht nur in hohen manuellen Aufwand, sondern führt auch zu wenig Vergleichbarkeit zwischen den Lieferanten.
Problem:
Supplier-Assessments auf Handelsplattformen erfolgen derzeit oft fragmentiert, manuell oder mit rein ökonomischem Fokus. Nachhaltigkeitskriterien werden bisher nur selten berücksichtigt und lassen sich nicht skalierbar integrieren. Für Einkäufer bedeutet dies einen hohen operativen Aufwand und mangelnde Entscheidungsgrundlage zur Bewertung und Auswahl von Lieferanten. Ohne transparente und nachvollziehbare Bewertungssysteme ist es für Unternehmen schwer, nachhaltigere Einkaufsentscheidungen zu treffen, regulatorische Anforderungen zuverlässig zu erfüllen und gleichzeitig eigene ESG-Ziele, wie die Reduktion von Scope 3 Emissionen umzusetzen.
Zielsetzung:
Ziel ist die Entwicklung eines integrierbaren Moduls, welches auf Handelsplattformen integriert werden kann, um die Lieferantenperformance ganzheitlicher zu bewerten. Die Bewertung erfolgt anhand eines „Trust Scores“, der neben wirtschaftlichen Kriterien zur Lieferantenbewertung, produktbezogene und nachhaltigkeitsrelevante Kriterien vereint.
Lösung:
Die RS GROUP entwickelte in enger Abstimmung mit dem Kunden zunächst ein Konzept für das Zusatzmodul „Trust Score“, das auf einem datengestützten Bewertungsmodell basiert und aktuelle regulatorische Rahmenwerke wie die CSRD, LkSG und ESG-Kennzahlen berücksichtigt. Im Anschluss wurden Datenmodelle entworfen, die sowohl strukturierte Daten (z. B. Zertifikate, CO₂-Werte) als auch unstrukturierte Daten (z. B. Selbstauskünfte, Audits) verarbeiten können, um den Trust Score, der die Bewertung des Unternehmens darstellt, zu speisen. Ein großes Augenmerk lag dabei auf der Visualisierung des Trust Scores sowie der Möglichkeit individuelle Datenanalysen durchzuführen. Mittels standardisierter Schnittstellen lässt sich das Modul technisch einfach in bestehende Plattformarchitekturen integrieren.
Projektkomponenten:
- Projektmanagement
- Fachliche Konzeption des „Trust Scores“ (Bewertungsmodell) unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (z. B. CSRD, LkSG)
- Entwicklung des Datenmodells hinter dem Trust Score für Unternehmens- ESG- und Produktleistungsdaten
- UI/UX-Konzept zur Darstellung von Scores, Detailbewertungen und Analysen
Von der RS GROUP besetzte Projektrollen:
- Nachhaltigkeitsexpert:innen
- Business Analyst:innen
- UX-/UI-Designer:innen
- Projektmanager:in
Projektergebnisse:
Das entwickelte Zusatzmodul wurde erfolgreich in eine bestehende Handelsplattform integriert und steht als Pilotfunktion für ausgewählte Lieferantenbewertungen zur Verfügung. Erste Anwendungsergebnisse zeigen eine deutlich gesteigerte Akzeptanz bei Plattformnutzer:innen und eine spürbare Reduktion manueller Prüfschritte. Durch die modulare Architektur kann das System zukünftig um weitere Indikatoren oder externe Datenquellen erweitert werden. Das System lässt sich außerdem über Schnittstellen einfach auf anderen Handelsplattformen einbinden.
