Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unser Leitbild und unsere Handlungsfelder

Wir wollen Nachhaltigkeit „einfach machen“ und unseren Kunden dabei helfen, nachhaltig erfolgreich zu sein. 

Dabei fokussieren wir uns auf die Handlungsfelder Umwelt, Kunden sowie Mitarbeitende.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

– Steigerung des Auftragsvolumen in Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug 

– Ökologische Auswirkungen der eigenen Tätigkeiten auf ein Minimum reduzieren 

– Den veränderten Ansprüchen von Gesellschaft und Mitarbeitenden gerecht werden, um gesunde und glückliche Mitarbeitende zu haben (Messung der Zufriedenheit)

– Einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, in der das Unternehmen tätig ist

– Einen Code of Ethics im Unternehmen implementieren und beibehalten

Verankerung von Nachhaltigkeit

Um Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen zu verankern, sind wir seit Mai 2022 Mitglied im UN Global Compact und werden noch einen CSR-Beauftragten bzw. eine CSR-Beauftragte bestimmen. Außerdem haben wir das Thema auf unsere Website gebracht und möchten in unseren Netzwerken über Nachhaltigkeit sprechen, um das Bewusstsein für dieses Thema zu erhöhen.

Unsere Werte
RS-MEW

RS-MEW steht für Respekt, Spaß, Mehrwert, Einsatz und Wissen.

Ich verhalte mich respektvoll und ehrlich. Ich habe Spaß an der Arbeit und mich zu fordern. Ich schaffe bei all meinen Tätigkeiten einen nachhaltigen Mehrwert. Ich engagiere mich überdurchschnittlich. Ich gebe Wissen aktiv weiter.

Unsere Maßnahmen im Detail

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

  • Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei ihren sozialen oder ehrenamtlichen Projekten
  • Wir definieren einen Wertekodex und halten ihn ein. 
  • Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden zu 100 % (in Absprache mit den Kunden) aus dem Home Office heraus zu arbeiten. Daneben besteht die Möglichkeit, Co-Working-Spaces auf Firmenkosten zu besuchen.

Arbeitsweg und Geschäftsreisen

  • Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden zu 100 % (in Absprache mit den Kunden) aus dem Home Office heraus zu arbeiten. Daneben besteht die Möglichkeit, Co-Working-Spaces auf Firmenkosten zu besuchen.
  • Wir haben ein Mobilitätspaket eingeführt, um unsere Mitarbeitenden zu motivieren, eigenständig nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen​.
  • Alle unsere Mitarbeitenden bekommen die Kosten einer persönlichen BahnCard zu 100 % erstattet.

Hard- und Software im Unternehmen

  • Wir befürworten die Nutzung von aufgearbeiteter IT statt Neuware​.
  • Falls unsere Altgeräte nicht weiter verwendet werden können, werden sie nicht vernichtet, sondern gespendet.
  • Wir unterstützen grünes Hosting von Web-Diensten​ aktiv.

Sichtbarkeit schaffen

  • Wir platzieren die Themen Nachhaltigkeit und Sustainability aktiv beim Kunden, um weiteren Unternehmen und Betrieben die Wichtigkeit dieser Themen aufzuzeigen. 
  • Wir sind Mitglied in einem Nachhaltigkeitsverband (UN Global Compact) und  werden an Events und Schulungen​ teilnehmen, um unser Wissen zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen.
  • Wir sind Kunde einer regionalen Geschäftsbank, um Regionalität zu leben. 

Erfahren Sie mehr!

de_DE