*Pflichtfeld

    X

    Nachhaltigkeit

    Die RS GROUP ist nicht nur in Digitalisierungsthemen der richtige Partner an Ihrer Seite, sondern auch, um Nachhaltigkeitslösungen ganzheitlich und digital umzusetzen. Wir sehen Nachhaltigkeit nicht als Trend oder Verzicht, sondern als Chance einen substantiellen Mehrwert zu schaffen, von der auch Ihr Unternehmen langfristig profitieren kann. Mit Leidenschaft, dem Zusammenspiel aus jahrelanger Erfahrung im deutschen Mittelstand und einer Start-up Mentalität begleiten wir Sie gerne bei der nachhaltigen Transformation Ihres Unternehmens.

    Nachhaltigkeit

    Die RS GROUP ist nicht nur in Digitalisierungsthemen der richtige Partner an Ihrer Seite, sondern auch, um Nachhaltigkeitslösungen ganzheitlich und digital umzusetzen. Wir sehen Nachhaltigkeit nicht als Trend oder Verzicht, sondern als Chance einen substantiellen Mehrwert zu schaffen, von der auch Ihr Unternehmen langfristig profitieren kann. Mit Leidenschaft, dem Zusammenspiel aus jahrelanger Erfahrung im deutschen Mittelstand und einer Start-up Mentalität begleiten wir Sie gerne bei der nachhaltigen Transformation Ihres Unternehmens.

    Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen

    Wir verstehen alle Bereiche einer nachhaltigen Transformation und helfen Ihnen dabei, diese erfolgreich in Ihrer Strategie zu implementieren und die Zusammenhänge einzuordnen.

    So kann Ihr Unternehmen von
    Nachhaltigkeit & ihrer Implementierung profitieren

    Investoren überzeugen

    Nachhaltigkeit spielt auch bei finanziellen Entscheidungen eine immer größere Rolle. ESG-Kriterien sind bereits bei 79 % der Investoren ein wesentliches Investment­­kriterium.

    PwC 1

    Mitarbeitende gewinnen

    Für 81 % der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland spielt die Haltung des potentiellen Arbeitgebers zum Klima eine wichtige Rolle; für 18 % hat sie sogar oberste Priorität.

    Europäische Investitionsbank 2

    Kunden begeistern

    Die Nachfrage nach nachhaltigem Konsum steigt. 
73 % der Verbraucher:innen geben eine erhöhte Zahlungs­­bereitschaft für Produkte aus nachhaltigen Materialien an.

    PwC 3

    Kosten­ersparnis

    Studien zeigen, dass Unternehmen mit hohen ESG-Bewertungen häufig von niedrigeren Kapital­kosten und einer verbesserten finanziellen Leistung profitieren.

    Harvard Business School Online 4

    Risiko­management

    Nachhaltige Praktiken helfen Unternehmen, ökologische und soziale Risiken zu minimieren, und sichern damit die langfristige Stabilität und Widerstands­fähigkeit gegenüber Herausforderungen wie Ressourcen­knappheit und regulatorischen Änderungen.

    Financial Times 5

    Wettbewerbs­vorteil & Markenimage

    Die Einführung nachhaltiger Praktiken stärkt den Ruf eines Unternehmens, hebt es von Wettbewerbern ab und zieht umweltbewusste Verbraucher an. Dieses verbesserte Marken­image kann zu einem höheren Marktanteil und einer stärkeren Kunden­bindung führen.

    MDPI 6

    Betriebliche Effizienz & Innovation

    Nachhaltigkeit treibt Unternehmen zur Innovation an, was zur Entwicklung neuer Produkte und Dienst­leistungen sowie zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz führt. Dies kann zu gesteigerter Produktivität und reduzierten Betriebs­kosten beitragen.

    Wiley Online Library 7

    Strategie-
    aktivierung

    Eine Strategie­aktivierung ermöglicht klare Maßnahmen­pläne zu erstellen und Verantwortlichkeiten zu definieren. So kann die Erfolgsquote um bis zu 70 % gesteigert werden, insbesondere in Bezug auf finanzielle Wachstums­metriken, operative Effizienz und die Ausrichtung von Teams.

    Kaplan, R. S. & Norton, D. P. 8

    Ich sehe Nachhaltigkeit nicht als Trend oder Verzicht, sondern als Chance substantiellen Mehrwert zu schaffen, von dem auch Unternehmen langfristig profitieren können. Ich bin davon überzeugt, dass ökologische und soziale Verantwortung mit Unternehmenserfolg vereinbar sind und sich Kosten einsparen, Innovationen hervorbringen und Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit gewinnen lassen.
    Bei der RS GROUP verbinden wir ESG Regulatorik und Digitalisierung, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Mehrwerte für Unternehmen schaffen.

    Duc Nguyen,
    Tribe Lead Nachhaltigkeit

    Aktuelle Themen

    Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend mehr, sondern als Treiber von Chancen in vielen Unternehmen bereits angekommen. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die Wettbewerbsfähigkeit und der langfristige wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens zukünftig wesentlich davon bestimmt wird. Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten aktuellen Themen und Trends vorstellen.

    LkSG – DER VERANTWORTUNG VERPFLICHTET 

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz stellt Unternehmen vor eine multidimensionale Herausforderung. Viele sehen zunehmend die Vorteile einer transparenten und fairen Lieferkette. Wir haben uns in der Entwicklung von datengetriebenen Plattformlösungen spezialisiert – von der Konzeption bis zum erfolgreichen Onboarding. Mit einem breit aufgestellten Team sind wir in allen Bereichen der Implementierung des LkSG versiert.

    CORPORATE SUSTAINABILITY REPORTING DIRECTIVE (kurz: CSRD)

    Mit der CSRD gibt die EU ein standardisiertes Berichtsformat vor, um einheitlich und vergleichbar über Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten. Jedoch sind viele Unternehmen, welche bald nach CSRD berichten müssen, mit der Berichtslegung überfordert. Stichwort: Doppelte Wesentlichkeit und Analyse der Geschäftsaktivitäten unter Nachhaltigkeitskriterien. Mit Expertise und digitalen Tools unterstützen wir Ihr Unternehmen auf dem Weg zur CSRD Compliance!

    CO2-FUSSABDRUCK REDUZIEREN & KOSTEN SPAREN?

    Einen Überblick über alle Emissionen und Nachhaltigkeitsparameter zu haben ist essenziell für jedes Unternehmen. Um Nachhaltigkeit erfolgreich in das Geschäftsmodell zu integrieren, unterstützen wir bei der Erstellung von Science-based-targets und datengetriebenen Best Practices, aber auch bei der Verfassung gesetzeskonformer Berichte gemäß ISO 14064 und GHG-Protokoll.

    USER EXPERIENCE DESIGN

    Das UX Design betrachtet alle Aspekte der Nutzer-Erfahrungen bei der Interaktion mit einem Produkt, Service oder System. Der Einsatz eines kundenzentrierten Prozessdesigns ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um Kundenerwartungen zu erfüllen, neue Kunden zu generieren, die Kundenbindung zu stärken und damit den Gesamterfolg des Unternehmens zu steigern. Wir greifen anhand verschiedener Projekte auf eine langjährige Erfahrung zurück und sind mit unserem UX-Team optimal für Ihre Herausforderungen aufgestellt.

    Projekte

    Sustainability Supplier Plattform

    Sustainability Supplier Plattform

    Entwicklung einer globalen Sustainability Supplier Plattform für die Chemieindustrie. Dabei lag nicht nur die fachliche Konzeption sowie die Business Analyse, und das UX / UI Design, sondern auch...

    mehr lesen

    Kundenstimmen nach erfolgreicher Zusammenarbeit bei Nachhaltigkeitsprojekten

    Sparda Bank München
    Joachim Gorny, Finanzvorstand

    „Die RS GROUP hat uns dabei geholfen, komplexe Herausforderungen mit strategischer Klarheit anzugehen. Ihr Fachwissen und ihre maßgeschneiderten Lösungen haben unsere Geschäftsziele effektiv unterstützt und uns auf dem Weg zu nachhaltigem Wachstum begleitet.“

    GS1
    Alexandra Nieder, Projektleiterin

    „Ich danke euch herzlich für die gute und kooperative Zusammenarbeit, euer Herzblut und euer Engagement und für die wirklich überzeugenden Ergebnisse. Es war mir wieder eine Freude mit euch zu arbeiten.“

    aljo
    Aike Abels, Talent & Sustainability Manager

    „Ducs fundiertes Wissen zu Nachhaltigkeitstrends und sein praxisnaher Ansatz, abgestimmt auf mittelständische Unternehmen, haben uns überzeugt. Besonders beeindruckt uns seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln. Auf unserer Reise zu mehr Nachhaltigkeit fühlen wir uns mit Duc Nguyen und der RS GROUP bestens unterstützt und freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten nachhaltigen Schritte in die Tat umzusetzen!“

    Logo Willersinn Gruppe

    GIV Leipzig / Willersinn Gruppe
    Christian Landvogt, Geschäftsführer

    „Vielen Dank für die Zusammenarbeit bei diesem wichtigen Projekt.
    Kreislaufwirtschaft weiter denken und auch über den Tellerrand hinausschauen. Das hat auf beiden Seiten geklappt und wir fühlten uns gut beraten bei unseren Fragen.“

     

    Diese Kunden vertrauen uns