Finanzdienstleistungen
Banking, Payment & Information Systems
Als Branchenexperte unterstützen wir Finanzdienstleister wie Banken, Zahlungs- und Informationsdienstleister Ihre Transformationsprozesse zu meistern und sich von der Konkurenz abzusetzen.
Finanzdienstleistungen
Die RS GROUP ist nicht nur in Digitalisierungsthemen der richtige Partner an Ihrer Seite, sondern auch, um Nachhaltigkeitslösungen ganzheitlich und digital umzusetzen. Wir sehen Nachhaltigkeit nicht als Trend oder Verzicht, sondern als Chance, von der auch Ihr Unternehmen langfristig profitieren kann. Mit Leidenschaft und dem Zusammenspiel aus jahrelanger Erfahrung im deutschen Mittelstand und einer Start-up Mentalität begleiten wir Sie gerne bei der nachhaltigen Transformation Ihres Unternehmens und dabei, Sie fit für die Zukunft zu machen.
Aktuelle Themen
Die Bankenwelt wandelt sich seit Jahren stetig. Treiber der Entwicklung sind z. B. FinTechs, welche mit punktuellen Lösungen den Wettbewerbsdruck erhöhen. Aber auch Regulatoren, welche u.a. den Bewertungsrahmen für Anlagegeschäfte erweitern. Stichwort: Klimarisiken. Zusätzlich stellen allgemeine Kostensteigerungen und der Mangel an Fachkräften die Branche vor weitere Herausforderung. Den Herausforderungen folgt die Lösung. Diese meist technischen Lösungen schnell und effizient zu implementieren, ist unsere Kernkompetenz.
Rückgabe einer Banklizenz
Als einer der wenigen Unternehmens- beratungen verfügen wir über fundierte praktische Erfahrungen hinsichtlich der Rückgabe einer Banklizenz und bieten umfangreiche Services für die damit einhergehende Abwicklung des Geschäfts- betriebes. Dies geht von der Konzeption des Prozesses und Automatisierung im operativen Geschäft bis zur fachlichen und disziplinarischen Führung eines Teams von Mitarbeitenden.
Regulatorische Anforderungen ZAIT
Um den Betrieb der IT-Systeme und IT-Prozesse sicherzustellen, müssen sich Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland an die Vorschriften und Anforderungen der ZAIT sowie anderer relevanter Regulierungsbehörden halten. Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Compliance, Risikobewertung und -management, Sicherheit, Datenschutz, Berichterstattung und Prüfung. Dies gewährleistet Gesetzeskonformität und minimiert potenzielle Risiken.
Payment Provider
Neue Entwicklungen im Markt sowie die daraus resultierenden Veränderungen im Zahlungsverkehr führen dazu, dass die Terminals sowie die Software, mit der sie betrieben werden, anhand bestimmter Kriterien wie neuen Sicherheitsstandards und weiteren Kundenbedürfnissen angepasst werden müssen. Durch unsere Expertise und Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Compliance, Risikobewertung und -management, Sicherheit, Datenschutz, Berichterstattung und Prüfung wird die Gesetzeskonformität gewährleistet und potenzielle Risiken minimiert.
Kontaktlos zahlen per NFC Schnittstelle
Produktportfolio Erweiterung eines Zahlungsdienstleisters um eine App, die Zahlungen am Point of Sale (POS) per Karte oder E-Wallets akzeptieren kann. Die Zahlungen mittels NFC können durch die App angenommen werden, ohne dass ein Bezahlterminal vorhanden sein muss.
Projekte
DORA – Gap-Analyse und Umsetzung
DORA, die Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor (Digital Operational Resilience Act), ist das zentrale...
Business Intelligence Lösungen
Immer größer werdende Datenmengen werden zur Herausforderung vieler unserer Kunden. Wir sind Ihr Partner für Smart Data und Business Intelligence....
Umzug des Unernehmenssitzes samt IT-Infrastruktur meistern
Der gesamte oder teilweise Umzug der IT-Infrastruktur eines Unternehmens birgt unterschiedlichste Risiken. Worauf Verantwortliche achten sollten,...
Einführung Second Source im POS-Terminalbusiness
Zielsetzung: Die Einführung einer Second Source für Helpdesk und Bezahlterminal-Logistik ist ein wichtiger Schritt, um die Zuverlässigkeit und...
Projekt zur Anbieterauswahl zur Ablösung eines Kundenkommunikationssystems
Zielsetzung: Austausch der Telefonservicesplattform / des Kundenkontaktcenters Koordination und Begleitung der Telefonserviceumstellung mit einem...
Bündelung der Eingangskanäle und Inhaltserkennung in der digitalen Dokumentenverarbeitung
Zielsetzung: Bündelung der Eingangskanäle der digitalen Dokumentenverarbeitung zur Inhaltserkennung (OCR) und Bereitstellung für nachfolgende...