Die Gefahr für traditionelle Banken besteht darin, dass ihre Rolle als Vermittler völlig obsolet wird. Wird die Bank zum Beispiel noch als Vermittler zwischen Kapitalsuchenden und dem Anlagemarkt benötigt? Diese Frage muss jede Bank im Rahmen der Digitalisierung explizit mit einem Ja beantworten können, um weiterhin ein veritables Geschäft führen zu können. Der aktuelle Trend sieht jedoch alles andere als vielversprechend aus. Das klassische Banking muss sich diversen Herausforderungen stellen. Nicht nur in Form von Cyberattacken im Sicherheitsbereich, sondern auch durch disruptive Geschäftsmodelle, von sogenannten „Fintechs“. Moderne Zahlungsabwickler und dezentrale Anlage- und Bankensysteme, die durch eine Vielzahl an digitalen Produkten wie Plattform- und Cloudlösungen erst entstanden sind, zeigen den bislang vorhandenen Strukturen ihre Antiquiertheit auf. 

Kunden fordern heute zunehmend, dass Banken digital werden.
Der moderne Bankkunde nutzt On Demand Services und Plattformmodelle beispielsweise im Unterhaltungssektor und verlangt, oft unbewusst, diese digitalen Qualitäten auch von seinem Finanzdienstleister. Während PayPal innerhalb von Sekunden eine Transaktion abwickeln kann, braucht eine Überweisung von Bankkonto zu Bankkonto nach wie vor bis zu 2-3 Tage.  

Es besteht enormes Innovationspotential!
Neben den Wünschen der Kunden kommen steigende Kosten durch verschärfte Regulatorik, Energiepreise sowie der Fachkräftemangel erschwerend dazu. Vor allem schnellere, dezentrale und kostensparendere Transaktionen können einen enormen Vorteil für Finanzdienstleister bedeuten.  

Ein wichtiger Aspekt wird bei der Digitalisierung der Bankenbranche jedoch oft übersehen: Der Mensch. 
Sei es ein Kunde oder ein Mitarbeiter. Beide Seiten müssen in die neue Welt „überführt“ werden. Solange Sie Ihre Mitarbeiter nicht im Rahmen eines Changemanagements in neue, digitale, hochautomatisierte Prozesse eingebunden oder, am schlimmsten, die Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden nicht berücksichtigt haben, wird die Digitalisierung eine kostspielige und schlechte Investition sein. Diese hochautomatisierten Prozesse können der menschlichen Leistungsschwankung sowie dem fortlaufenden Fachkräftemangel entgegenwirken und einen weiteren Meilenstein zu kosteneinsparenden Prozessen innerhalb der Bank darstellen. 

Hier ist technisches Knowhow gefragt, um die digitalen Produkte optimal zu gestalten und vor allem zu implementieren.  

Die RS GROUP berät seit über 15 Jahren erfolgreich Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Finanzwelt. 
Unsere Berater kennen die Strukturen innerhalb der Banken und befassen sich nun mit der Transformation des Sektors hin zu einer zukunftsträchtigen Performance. Unsere Kernkompetenzen umschließen das Finden und Implementieren digitaler Lösungen für bestehende und neue Prozesse und Projekte. Durch die vielseitigen Erfahrungen innerhalb unserer Projektteams sind wir in der Lage Prozesse kritisch und von mehreren Seiten zu betrachten und Ihnen das bestmögliche Produkt zu liefern. 

Die Digitalisierung und das Umdenken existierender Prozesse stellt ein enormes Chancenpotential dar. 

Martin Beigel

Lassen Sie sich von unserer Expertise überzeugen und nehmen Sie gerne Kontakt zu Martin Beigel, unserem Lead des Tribes Finanzdienstleistungen, auf. 
martin.beigel@r-s-group.de